Dienstag, 3. April 2012

Zeitungsartikel der BVZ-Abendausgabe vom 19. März 1942 

 
Für das recht frühe Eintreffen des Zimmers in Königsberg spricht auch ein Zeitungsartikel der BVZ-Abendausgabe vom 19. März 1942 „Wie das Bernsteinzimmer nach Rußland kam" von Albert Brodbeck. Es heißt darin „Das Bernsteinzimmer . . . wurde sorgfältig abmontiert und nach Königsberg geschafft. Diese Maßnahme war notwendig. Denn die Bolschewiken hatten kein Interesse an der Erhaltung des Schlosses Zarskoje Sselo und seinen Kunstschätzen. ... Sie legten ihr Geschützfeuer auf das Schloß. Aber das Bernsteinzimmer war von deutschen Soldaten in Sicherheit gebracht." Am Schluß der geschilderten „Geschichte" dann heißt es: „Jetzt hat das Bernsteinzimmer eine neue, bleibende Heimat gefunden. Mit seinem Aufbau im Königsberger Schloß ist bereits begonnen worden."

Keine Kommentare:

target="_blank