Dienstag, 3. April 2012

Unbekannte Aussage


Zur Fahndung nach dem Bernsteinzimmer schreiben die britischen Autoren unter anderem: „In einer Notiz vom 12. Januar 1945 (es handelt sich um eine Notiz von Dr. Rohde) - achtzehn Tage vor dem Auslaufen der ,Gustloff -, schreibt er: ,Auf Anordnung des Kustos der Provinz verpacke ich den Bernsteinraum in Kisten und Kassetten. Sobald ich damit fertig bin, werde ich die Platten nach Wechselburg bei Rochlitz in Sachsen verlagern." Am 15. Januar 1945 war alles verpackt, und die Stahlkisten türmten sich im Schloßhof. Von diesem Augenblick an fehlt jede Spur des Bernsteinschatzes. Er kam nie in Wechselburg an. Ende 1945 starben Rohde und seine Frau unter ungeklärten Umständen........................

Das Interessante an dieser Aussage ist, das hier Stahlkisten u. Holzkisten erwähnt werden welche zum verpacken d. Bernsteinzimmer´s zur Verwendung kam. Woher haben die britischen Autoren wohl die Notiz d. Dr. Rhode.

Keine Kommentare:

target="_blank