Dienstag, 3. April 2012

Georg Lassen, Korvettenkapitän a. D., 


Die Sarkophage Hindenburgs und seiner Frau wurden mit dem Passagier-Motorschiff „Pretoria" von Pillau nach Stettin gebracht. Ich war damals der militärische Transportleiter. Die Särge und 47 Regimentsfahnen aus Tannenberg wurden vom Leichten Kreuzer „Emden" auf einen Prahm umgeladen, von dem sie mit Ladebäumen auf die „Pretoria" gehievt wurden. Die Verladung war am 25. Januar 1945, um 14 Uhr; gegen 22 Uhr lief die „Pretoria" mit 3500 Flüchtlingen an Bord von Pillau aus. Die Särge ließ ich in der Totenkammet 'abMeiteWP^Bifeiöder ^Ankunft im Hafen vonc Stettin-wartete am., Kai der Haken-Terrasse bereits ein Kommando des Heeres zur Übernahme der Särge Kisten mit dem Bernsteinzimmer wurden mir in Pillau nicht übergeben und waren auch nicht an Bord. Die Flüchtlinge durften nur Handgepäck mitnehmen.

Georg Lassen, (Korvettenkapitän a. D.), Satrap

Keine Kommentare:

target="_blank